Prof.Thomas Neuhann, Dr.Tobias Neuhann und Raphael Neuhann FEBO behandeln live mit dem Laser den grauen Star, die Alterssichtigkeit und die stärkere Kurzsichtigkeit.

Am 20.Oktober 2017 waren wir ein 2.Mal eingeladen moderne Augenchirurgie aus München zu dem Kongress „Videocatarattarefrattiva“ in Mailand zu übertragen.

Es ist weltweit der einzige Kongress der live Operationen aus 5 verschiedenen Kliniken (München, Tel Aviv, Moskau, Köln und Mailand) überträgt. Die Besonderheit besteht darin sowohl neueste Operationstechniken zu präsentieren als auch diese live - ohne Bearbeitung oder Videoeditierung - zu zeigen.

Der Organisator des Kongresses - Dottore Lucio Buratto - hatte zudem gebeten, daß wir noch einen international renommierten Kollegen dazu einladen. Was lag näher auf der Hand als Prof.Thomas Neuhann, den Bruder von Tobias Neuhann und Onkel von Raphael Neuhann zu fragen. Das Auditorium in Mailand und auf dem youtube Kanal - youtu.be - konnte drei Operationen live mit beobachten und diskutieren: eine Femtolaser assistierte Kataraktoperation mit der torischen Trifokallinse Finevision, einen Femtolaser assistierten Linsentausch ebenfalls mit der torischen Trifokallinse Finevision und die Explantation einer phaken Artisanlinse mit Femtolaser assistierter Kataraktoperation und Implantation einer enVista Kunstlinse zur Behandlung der hohen Kurzsichtigkeit.

Alle drei Operationen waren trotz zum Teil schwieriger Ausgangssituation erfolgreich und in dem vorgegebenen Zeitraum für die Satelliten Übertragung. Gleichzeitig war dies das erste Mal, dass drei Augenärzte Neuhann aus zwei Generationen zusammen live operierten. Unsere Übertragung zum Kongress unter youtu.be beginnt bei 1:38:00 und endet bei 3:15:00. Beide Kongresstage können Sie zudem unter tiny.cc verfolgen.

Wir bedanken uns bei dem Gastgeber L.Buratto, dem italienischen Serviceteam um Paulo Belloco, der die gesamte Technik aufbaute, dem professionellen OP-Team der Augenklinik am Marienplatz und vorallem bei unseren drei Patienten, die uns größtes Vertrauen entgegen brachten, daß wir sie perfekt operieren während wir sämtliche Schritte der Operation live in englisch kommentieren.

MVZ Augenärzte

an der Oper

Residenzstraße 9

80333 München