Unser Ärzteteam

Dr. med. Tobias Neuhann

Facharzt für Ophthalmologie | Medizinische Leitung

ist seit 1998 Ärztlicher Leiter der Augenklinik am Marienplatz in München und seit 2006 auch ärztl. Leiter des kooperierenden Medizinischen Versorgungszentrums an der Oper mit Schwerpunkt Augenheilkunde.

Als Facharzt für Augenheilkunde genießt Dr. Neuhann bereits seit Mitte der 90er Jahre aufgrund seiner Pioniertätigkeit, insbesondere auf dem Gebiet der implantierbaren Kontaktlinse (ICL), der retropupillaren Kunstlinse und der (besonders tiefen lamellären) Hornhauttransplantation internationale Anerkennung.

Weitere Auszeichnungen im Bereich der refraktiv-chirurgischen Verfahren folgten. Als Spezialist für Augenheilkunde diagnostiziert und behandelt Dr. Neuhann alle Erkrankungen des Auges.

Herr Raphael Neuhann

Facharzt für Ophthalmologie, FEBO

Dr. med. Sabine Hirschbach

Fachärztin für Ophthalmologie

Frau Dr. Sabine Hirschbach war bis 2007 als Oberärztin und Vertreterin des Chefarztes PD Dr. med. habil. Manfred Jähne und von Prof. Dr. med. Leon Kohen am Helios Klinikum in Aue tätig.

2008 wechselt sie ins MVZ Augenärzte an der Oper nach München. Neben der konservativen Patientenversorgung in der augenärztlichen Ambulanz führt sie ein umfangreiches Spektrum von Operationen durch.

Neben der Grauen Star Operation, der refraktiven Chirurgie (Brillenfreiheit) und der Implantation von Speziallinsen sowie Glaukom Operationen, liegt Ihr Schwerpunkt in der Lidchirurgie wie auch in Pterygium- und Strabismusoperationen.

Dr. med. Andrea Schülken

Fachärztin für Ophthalmologie

Nach Abschluss ihrer Promotion im Bereich Augenheilkunde und als Zusatzqualifikation der amerikanischen medizinischen Staatsexamen erwarb Dr. Andrea Schülken Auslandserfahrung bei Prof. Niels Ehlers, Spezialist für Hornhauterkrankungen, Universitätsaugenklinik Arhus, Dänemark.

In der Universitäts-Augenklinik Essen als Privatassistentin bei Prof. Bornfeld erlernte sie ihr fachärztliches Wissen auf hohem Niveau. Sie führte dort die internationale VIP-Studie zur Behandlung der altersbedingten Maculadegeneration durch und knüpfte im Rahmen von Vortragstätigkeit auf Kongressen erste Kontakte zu unserer Praxis.

In der Kölner Panklinik bei Dres. Gerten/ Kermani beschäftigte sich Dr. Schülken mit der individuellen Beratung und Linsenauswahl vor der Operation des Grauen Stars und der Refraktiven Chirurugie (LASIK, phake Linsen).

Es folgte die Niederlassung in eigener Praxis mit 2 Kollegen in Essen. Insbesondere Laserbehandlungen des Nachstars, diabetischer Veränderungen am Auge und von Netzhautlöchern sowie die Betreuung bei Glaukom und Uveitis mit modernsten Methoden nahm Frau Dr. Schülken vor.

Als Mutter von 4 Kindern liegen ihr Kinderuntersuchungen sehr am Herzen.

Seit 2007 ist Frau Dr. Schülken in unserem MVZ tätig.

Herr Mubassher Malik

Facharzt für Ophthalmologie

Bis Mai 2010 war Herr Malik langjährig als Augenfacharzt in der Augenklinik Layton Rahmatulla Benevolent Trust (LRBT) in Karachi/Pakistan konservativ, sowie als Operateur tätig.

Er führte dort zahlreiche Cataractoperationen (Phakoemulsifikation und Exracapsuläre Linsenentfernung) durch. Er betreute die Netzhaut-Sprechstunde, Uveitis-Sprechstunde, sowie die AMD-Sprechstunde.

Seit Oktober 2011 ist er im MVZ an der Oper Dr. T.Neuhann & Kollegen beschäftigt. Hier führt er IVOM-Injektionen sowie Crosslinking bei Keratokonus durch. Außerdem ist er in die Patientenversorgung der MVZ Ambulanz eingebunden.

Dr. med. U. Uttendorfer

Fachärztin für Ophthalmologie | (gerade in Elternzeit)

Frau Dr. Uttendorfer (geborene Simmet) war drei Jahre im Universitätsklinik Rechts der Isar tätig.

Sie fungierte als Stationsärztin, in der Ambulanz, als OP-Assistenz, in der Uveitis-Sprechstunde und Orthopti, sowie lange Zeit in der Funktionsdiagnostik u.a. inklusive Makulasprechstunde.

Frau Dr. Uttendorfer befindet sich derzeit in Elternzeit.

Dr. med. Veronique Rath

Fachärztin für Ophthalmologie

Bis März 2014 war Fr. Dr. Rath langjährig und zuletzt als Funktionsoberärztin in der Augenklinik rechts der Isar der TU München unter der Leitung von Professor Dr. C. P. Lohmann in der Augenchirurgie (Strabismus-, Lid-, und Tränenwegsoperationen), Uveitissprechstunde, Orthoptik, Elektrophysiologie und in der Ambulanz tätig.

Seit April 2014 ist sie als Augenärztin im MVZ an der Oper –Dr. med. T. Neuhann & Kollegen beschäftigt. Hier führt sie gegenwärtig Strabismus- und Lidoperationen sowie Behandlungen mit Botulinumtoxin (Spastiker wie Plastiker) durch. Außerdem ist sie in die Patientenversorgung der MVZ-Ambulanz eingebunden.

Dr. med. Tobias Neuhann

Facharzt für Ophthalmologie
Medizinische Leitung

Herr Raphael Neuhann

Facharzt für Ophthalmologie, FEBO

Dr. med. Sabine Hirschbach

Fachärztin für Ophthalmologie

Dr. med. Andrea Schülken

Fachärztin für Ophthalmologie

Herr Mubassher Malik

Facharzt für Ophthalmologie

Dr. med. U. Uttendorfer

Fachärztin für Ophthalmologie
(gerade in Elternzeit)

Dr. med. Veronique Rath

Fachärztin für Ophthalmologie

MVZ Augenärzte

an der Oper

Residenzstraße 9

80333 München


Online-Buchung